Tickets auf der eigenen Website zu verkaufen ist nicht immer ganz einfach. Normale Shopsysteme genügen da nicht, da Sie bei einem Verkauf ja nicht jedesmal ein Ticket erstellen und dieses dann versenden wollen.
Ticket-Tool generiert nach dem Verkauf und der Bezahlung ein Ticket, das dem Besteller als PDF per E-Mail zugesandt wird. Er druckt es bequem zu Hause aus und zeigt es beim Einlass vor. Bei Zahlungen via PayPal geschieht das vollautomatisch und bei Banküberweisungen müssen Sie die Zahlung einfach bestätigen.
Mit einem Kundenzugang auf dieser Website können Sie jederzeit sehen, welche Bestellungen bereits eingegangen und allenfalls schon bezahlt sind. Bei jeder Bestellung finden sie auch das/die Ticket(s).
Jedes Ticket weisst neben den gewünschten Informationen auch einen QR-Code auf, mit dem Sie den Einlass einfach und schnell durchführen können. Ebenfalls ist etwa ein Viertel des Tickets für einen Werbeplatz verwendbar. Die Gebühren, die Sie für die Nutzung des Ticket-Tools bezahlen, hängen davon ab, ob Sie diesen Werbeplatz selbst verwenden wollen oder ob wir unsere Werbung darauf abbilden können.
Der Vorverkauf kann unterschiedliche Ticketarten mit bis zu fünf zeitlich gestaffelten Vorverkaufspreisen verwalten. Die Ticketarten (Einzelticket, VIP-Ticket, Backstage-Pass, etc.) können Sie selbst festlegen.
Sie können festlegen, ob Sie eine einfache Einlasskontrolle mittels der auf den Tickets aufgedruckten QR-Codes vornehmen wollen. Sie können sogar definieren, ob ein Auschecken und Wiedereinchecken während des Events möglich sein soll.
Für die Einlasskontrolle mit den QR-Codes brauchen Sie keine App zu installieren. Es genügt, auf einem internetfähigen Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop) mit einer integrierten Kamera im Browser eine spezielle Website aufzurufen, sich einzuloggen und können von dort dann den QR-Code-Scanner nutzen.
Verkaufen Sie personalisierte Tickets, dann ist dies mit dem Ticket-Tool möglich. Sie geben an, welche Informationen (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum) Sie von dem Besteller wissen müssen und bei jeder Bestellung müssen diese Daten dann für jedes Ticket angegeben werden. Diese Informationen sind dann auch auf jedem Ticket abgedruckt und beim Einlass können Sie diese Angaben kontrollieren.
Wichtig: auch bei personalisierten Tickets empfehlen wir Ihnen, so wenige Informationen wie notwendig abzufragen.
Wenn Sie Zahlungen via PayPal (übliche Kreditkarten) entgegennehmen wollen, dann benötigen Sie ein PayPal-Business-Konto und die IPN (Instant Payment Notification) muss freigeschaltet sein.
Der Vorteil bei Zahlungen über PayPal ist, dass sie die Gutschriften nicht in dem System freigeben müssen, sondern dass der Besteller direkt nach Bezahlung die Tickets erhält.
Wenn Sie IPN noch nicht aktiviert haben, können Sie das in Ihrem PayPal-Konto bei den Kontoeinstellungen in der Rubrik Website-Zahlungslösungen tun, in dem Sie Sofortige Zahlungsbestätigung aktivieren. Sie können dafür die folgenden Angaben verwenden:
Im Gegensatz zu anderen Anbietern bekommen Sie Ihr Geld immer direkt und sofort vom Besteller. Die Gutschriften aus den Verkäufen erfolgen entweder auf Ihrem PayPal- oder Bankkonto.
Für jeden Event bekommen Sie von uns einen speziellen Code zum Einbau des Bestellvorgangs auf Ihrer eigenen Website. Wenn Sie den Code nicht selbst einbauen können, dann geben Sie diesen einfach ihrer Webagentur weiter, die das für Sie erledigen kann.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Event zum Verkauf auf der Website ticket-tool.ch freizugeben.
Sie können den Code zum Einbau auch an Dritte weitergeben. Will beispielsweise ein Künstler den Event bei Ihnen ebenfalls bewerben und Tickets verkaufen, dann geben Sie ihm den gleichen Code. Eine Aufstellung, über welche Website wie viele Tickets verkauft wurden, gibt es derzeit allerdings (noch) nicht.
Das Ticket-Tool ist für jeden Event geeignet, bei dem es keine Zuordnung zu bestimmten Sitzplätzen gibt. Aber ob Sie nun 20 Besucher erwarten oder einige hundert ist egal.
Sie können verschiedene Ticketarten selbst anlegen. Das können auch Tickets für bestimmte Bereiche (z.B. Golden-Circle, Backstage, etc.) auf dem Event sein.
Bei mehrtägigen Events können die Ticketarten auch dafür verwendet werden, für unterschiedliche Tage Tickets zu verkaufen. Beispielsweise Freitagsticket, Samstagticket, Sonntagticket, Wochenendeticket. Beim Einlass wird dann automatisch erkannt, ob das Ticket für diesen Tag zugelassen ist oder nicht.
Wenn Sie konkrete Fragen haben, ob das Ticket-Tool für Ihren Event geegnet ist, senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.
Bei den Preisen je Ticketart können Sie auch ein Kontingent festlegen. Wenn Sie dort einen Wert grösser als 0 eintragen, prüft das Ticket-Tool beim Verkauf die noch verfügbare Anzahl von Tickets.
Wann reduziert sich die Zahl der verfügbaren Tickets?
Damit ein verkauftes Ticket die Anzahl der verfügbaren Tickets reduziert, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Kann es zu Überbuchungen kommen?
Dies ist technisch möglich. Wenn beispielsweise gleichzeitig zwei Kunden Tickets bestellen.
Verfügen Sie über Teilnahmebedingungen oder Allgemeine Geschäftsbedingungen zu Ihrem Event? Gut so, das empfehlen wir jedem Veranstalter.
Fügen Sie bei einem Event einfach den Link zu Ihren AGBs ein und beim Buchen von Tickets müssen diese bestätigt werden.
Zusätzlich können Sie die wichtigsten Bedingungen in Form von Stichpunkten auch auf dem Ticket drucken lassen.
Mit Ihrem Zugang zum Ticket-Tool können Sie beliebig viele Events verwalten. Gerade bei regelmässigen Events ist es sehr praktisch, da sie die gesamten Texte und Einstellungen eines vorherigen Events übernehmen können.
Wichtig ist nur, dass der Einbau des Ticket-Tools auf Ihrer Website für jeden Event einzeln erfolgt. Veranstalten Sie also in der gleichen Vorverkaufszeit zwei unterschiedliche Events, dann müssen sie den Code bei jedem Event auf Ihrer Website einbauen (lassen).
Wir schliessen die Nutzung des Ticket-Tools für folgende Events aus:
Die Entscheidung, ob ein Event in einen solchen Bereich fällt, liegt ausschliesslich bei uns.
Die Einlasskontrolle mit dem Scannen des QR-Codes erledigen Sie ganz einfach mit einem Smartphone. Sie brauchen keine App installieren, denn es genügt, dass Sie dafür notwendigen Link im Browser öffnen. Es funktioniert natürlich aber auch mit einem Tablet oder einem Laptop. Dabei sind die folgenden technischen Voraussetzungen notwendig:
Generell: alle nachfolgenden Browser müssen auf dem aktuellen Stand sein.
iPhones/iPads: Sie brauchen die IOS Version 15.1 oder höher
Um die integrierte Kamera für den Scan anzusteuern, werden die folgenden Browser werden unterstützt:
PC/Mac: Firefox, Chrome, Safari, Opera, Edge
Android: Chrome, Firefox, Edge, Opera (nicht Opera mini)
IOS: Safari, Chrome, Firefox
Nein, derzeit gibt es das Tool leider nur in deutscher Sprache.
Wenn Sie selbst alle Daten im Ticket-Tool einrichten, dann sind die einzigen Kosten, die auf Sie zukommen, die folgenden:
Wir bieten Ihnen aber auch zwei Servicepakete an, wenn es um die Einrichtung Ihres Kontos, bzw. Events geht:
Hilfe beim Einrichten des Kontos durch uns (Pauschale: CHF 150.00)
Wir unterstützen Sie beim Einrichten des Kontos und prüfen anschliessend alle Einstellungen. Neben der Beschreibung für den Einbau des Ticket-Tools auf Ihrer Website unterstützen wir Ihre Webagentur bei der technischen Umsetzung auch telefonisch.
Einrichtung des ersten Events durch uns (Pauschale: CHF 200.00)
Wir besprechen mit Ihnen die Details für Ihren ersten Event und richten diesen komplett für Sie ein.
Fremdkosten wie beispielsweise PayPal-Gebühren sind nicht in den Nutzungsgebühren enthalten.
Nein, Sie bezahlen eine Gebühr für jedes verkaufte Ticket.
Allenfalls gebuchte zusätzliche Serviceleistungen sind davon ausgenommen.
Neben den beiden Service-Paketen, die Sie freiwillig buchen können, stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit gerne für andere Leistungen zur Verfügung.
Brauchen Sie beispielsweise Hilfe bei der Gestaltung des Werbeblocks auf den Tickets? Oder haben Sie Fragen zur Organisation des Einlasses?
Gerne unterstützen wir Sie in den unterschiedlichsten Bereiche. Diese Dienstleistungen rechnen wir zu einem Stundensatz von CHF 120.00 ab - auf eine Viertelstunde genau. Dies gilt auch für telefonische Dienstleistungen.